back

interview

"The moment when our camera was instrumentalised from a piece of recording equipment to a means of resistance."

A conversation with Bernd Schoch.

Alejandro Bachmann: The title of your new movie - Olanda - appears very late, and then surprisingly, amidst a scene that opens up another level of thought associated with the fungus: a series of surreally shifting shots, set to the synthesizer piece by Pete Kember, rather associatively collects images and motifs and thus creates the impression of a rush, a trip. Was this element from the beginning one of the intellectual starting points in dealing with mushrooms, mushroom foraging and the economic cycle that the film describes?

Bernd Schoch: It began with a picture-puzzle. I was driving along the Transalpina with my family during a round trip in 2012 when, after a long and uneventful route through the forests of the Carpathians, we arrived at a crossroads in Obarisa Lotrului, where i could see, from the car, people who were cleaning and loading into baskets and wooden boxes huge piles of porcini mushrooms which had been piled up on tarpaulins, forming enormous heaps. Then also the tents and home-made dwellings on the roadside. We parked our car a hundred yards away to look around and see what was going on. The extended view, not limited by the car window anymore, spread from the hectic market scene in the foreground to the edges, where there were many more tents, wooden structures, campfires, and people grouped around them. Children playing and drying clothes hung on cords stretched between the trees. There was a stream nearby. The entire forest seemed as if transformed into a temporary camp. The moment we arrived at this place was exactly the moment seemingly picturesque camping at a tourist destination revealed its economic necessity. This shifting figure did not let me go. The sense of a rush or a trip, that you describe, came into the film later, through further preoccupation with the fungus. Having grown up in the Black Forest, I understand the mushroom as a treasure to be found. As a child, I looked for edible mushrooms, recognizable even to laymen, and much later also psylocibins. At that time, in the second half of the 1980s, I listened to a lot of psychedelic music. Mainly from England. My Bloody Valentine, Loop and, above all, Spacemen 3. The Psylocibins, also known as Magic Mushrooms, worked wonderfully well with this music. That was a truly consciousness and horizon expanding experience. It was important to me that this aspect was addressed in the film; that the fungus is much more than a profane asset (although there seems to be nothing outside the sphere of capitalist exploitation and therefore this drug is also sold and dealt with); that the fungus in human history has always been used as an intoxicant. Rock paintings from the late Stone Age, discovered in North Africa, already show figures with mushroom-shaped heads, which are interpreted as mushroom spirits or people in a mushroom ecstasy. The Aztecs used mushrooms containing psilocybin to contact the "other-worldly," their ancestors and gods, or initiate ritual celebrations, etc. So, in addition to my personal experiences, there was also a great desire to immerse myself in the extended kingdom of mushrooms. The mere fact that fungi, taxonomically, represent a separate kingdom between plants and wildlife, I find fascinating. And if one then uses the mycelial structure of the fungus as a narrative framework, then the mushroom as an intoxicant is simply an important part of it. As far as the drone of Pete Kember (Sonic Boom, formerly Spacemen 3) is concerned, in addition to the psychedelic quality, there is also an overlap with the work of the mushroom foragers through the repetitive pattern. The constant repetition of the work processes, the shapes and patterns of the forest floor, upon which they constantly look, and the shape of the mushrooms, follow the foragers into their dreams. In conversations many told me that they dream of the mushrooms and certain shades of green and brown.

Alejandro Bachmann: But the intoxication, or at least the shift of sensory perception, characterizes the whole film, right? The first pictures – the getting up in the night, the fiery red dots in nocturnal blackness, trudging through the woods up the sometimes extreme inclines, the resulting dizziness, later a ride in the car, the camera on the cargo area, we see the men and in the background the huge tops of the trees in front of the sky. There is something surreal about this, something uncanny, a perception of the world that is sensual, delirious and at the same time very clear, very focussed.

Bernd Schoch: It is about bringing a sensual and physical experience into the cinema. The work of the mushroom foragers is very exhausting and dangerous. Not so much due to the many bears that some have encountered, but rather due to the difficult terrain. Bones are easily broken and the nearest hospital is fifty bumpy kilometers away in Petroşani. The many nighttime images of the flashlights, or the campfires, may have a slightly surreal effect on us but for the people on the ground this is simply part of their every day that they have to come to terms with. The fact that there are so many shots like this has something to do with the visibility of the mushroom. With the fact that we can only see a fraction of the mushroom, the fruiting body. The rest, the many hyphae that make up the mycelial netting, remain hidden from us. To apply this idea to the image, meant for us that we wanted to work with the off and the darkness of night. The mushroom picking itself, the roaming through the forest in search of the scattered gold coins has something of "not being able to see the forest for the trees" to it, which I associate with a sensory overload, a limit to the perceivable. In terms of the camera work, this could be achieved by using a telephoto lens for the tracking shots, though we opted to use a wide-angle lens, close to the protagonists while following them through the woods, most of the time.

Alejandro Bachmann: Yes, and this kind of camera work has something extremely involving in terms of how the background moves around the people. It created moments of anxiety for me where the space seems to be permanently present, surrounds everything and everyone and is itself also something netlike, like a mycelial braid, never allowing total orientation. And into this physically tangible network, the film introduces another network, the network of trade with fungus and the interconnectedness with the associated money ...

Bernd Schoch: Yes, money. Bresson went straight ahead and named a film after it. Rarely have I been to a place where it was as often the topic of conversation. For people who have none, it's a permanent issue; the others are rarely heard talking about it. That is also why I saw this place, Obarsia Lotrului, as a predestined stage for a contemplation on the state of our neoliberal present. One speaks of the Anthropocene these days. No place on earth that is not shaped by humans. And with the human being this broken capitalist system with its exploitation and class relations, comes into play. So what you see in Obarsia Lotrului are the millions of forest fruits that have been torn from so-called nature (more like raw material storage) and wandering banknotes, which in the hands of the few, add up to thick bundles. The accumulation begins right on the spot, where middlemen, called Collectoris, sell to other middlemen before the goods land in the mushroom factories, where they are processed inexpensively for the Western European market. These completely alienated goods then land on our plates at a multiple of the price the foragers get. In addition, the system on the ground is very complex due to a large number of players and interests. This is touched upon several times in the film. In addition to the mushroom economy, there is also tourism and, above all, the timber industry. Alone the issue of ownership on the ground is confusing and a problem for the foragers, as year after year they have to fight for a place to pitch their tents. Anna Lowenhaupt Tsing, an American anthropologist who has written a very good book on the Matsutake mushroom speaks of "Surviving in the Ruins of Capitalism." in her sub-header. This survival, as the only valid narrative, also equates to the statement that most people are more likely to imagine the end of the world by the impact of a meteorite, than the creation of another social system that is not based on one-sided resource exploitation. Here, the fungus may offer an alternative narrative of cooperation and collaboration as a symbiosis in the form of mycorrhiza, which connects the cep with certain tree species in the exchange of nutrients. In terms of working this into the film it means establishing the systemic through a certain interchangeability of the protagonists while at the same time, despite all the hardships and the rough tone of communication, showing the affectionate, cooperative and helpful ways the foragers interact with each other. Necessary for this film was also the moment of self-empowerment of the foragers. Many of them work as seasonal workers in Western Europe outside the mushroom season, and to some extent it is only during the mushroom season that they have some control over their own labor force. That means how much and how long they want to work and to whom and at what price they sell the collected goods. And finally, filmmaking itself must also be reflected in terms of money and exploitation. For me that meant being at their disposal, offering to act cooperatively and in solidarity and paying people as much as possible.

Alejandro Bachmann: There is a very meaningful cut in the film: We see an excited forager, with a can of beer, probably at the end of a day in the woods. He accuses the middleman of not providing secure prices, and he responds by blaming the consumer and his willingness to pay only a certain price. And then the film cuts to two axes, one of which is being sharpened. Class relations or class struggle? And how is your solidarity expressed? The interesting thing is that the film always returns to the foragers. After we begin with them, we move for a short time into the van of a middleman, and the impression is given, that not only will we encounter new protagonists but we will also spend time with them, pass through space with them. But in the end it's all about the foragers who are closest to the mushrooms, which returns us to the term of the "estranged commodity" that you use.

Bernd Schoch: Yes, that cut is striking and deliberate. That's when the improvisation I cherish so much about documentary filmmaking ends. Here we position ourselves by means of another cinematic means; the cut, the edit. The knives are sharpened. Even if that is more wishful thinking than fact. Although I was told that a few years ago there was actually an uprising of the foragers against the middlemen. The foragers had joined forces and beaten up the Collectoris, because they wanted to push the prices in an outrageous way. The ax works for me as a kind of revenge fantasy, similar to what Albert Serra did in La mort de Luis XIV. Even the powerful have to die, and he then lets Luis XIV die for 115 minutes, so that as a viewer you are constantly thinking: just go ahead and die, Motherfucker! On the other hand, the scene before shows that, of course, the middlemen are also subject to certain conditions and constraints and so are only small cogs in the wheel of the big money machine.
Our own role changed again and again over the three months we spent on location. While we were understandably scrutinized at the beginning, even though I had researched and made contacts over three weeks the previous year, the foragers had the opportunity to get to know us better due to our long stay. We joined them when they went into the forest and we ate and drank together by the fire in the evening. For a while I camped with my ten-year-old son in one of the camps. But because of the technical equipment, the constant charging of the batteries, etc., we took a room in a guesthouse in the valley. In any case, people saw that our work also requires physical and psychological effort. They had laughed at the beginning when we said that we wanted to go mushrooming with them in the woods. “You'll never cope, you'll get lost or you'll hinder us in our work!” When they realized that we were serious and coping, they began respecting us. The moment when our camera was instrumentalised into a means of resistance rather than just being a piece of recording equipment was also interesting. The foragers were repeatedly harassed and sometimes attacked by police, foresters or forest owners in certain camps in order to force them to dissolve them. When the foragers noticed that the presence of our camera made sure that these people did not show up, because they didn't want their actions recorded, they used us for this purpose. In this instance we were happy to be instrumentalised and gave them our telephone numbers. We show in our film how they use their smartphones for different purposes: as a means of protocol of their earthly treasures and as a means of countering unfair treatment.

Alejandro Bachmann: All these dimensions - the physicality of mushroom foraging, the structures of trade and exploitation - are complemented by the voice of a Romanian-speaking woman, who from time to time we hear speaking over shots of the landscape. She has something omniscient about her; she knows about the history of the Carpathians, but sometimes also speaks of the foragers from the perspective of the mushrooms. And although she somehow floats above things, acting multi-perspectivally, she is a proper character, marked by emotions, humour, empathy. Who is speaking and how did you develop the voice - both in terms of what she says and in terms of forming a personality?

Bernd Schoch: For this question, we would really need to consult André Siegers, who wrote most of the texts. On a very practical level, there was an understanding early on that the complex situation on the ground requires an expanded perspective. One idea was not to situate this voice definitely. While the visual part of the film tends to move on a horizontal plane, the off-text moves on the vertical; sometimes directed to deep underground (mushrooms), sometimes as a view from space, from where other time dimensions can be imagined; so that as a spectator you can not always be sure who is speaking, and so find yourself on uneven terrain. However, it was also simply about giving the experiences and the accumulated knowledge that shape the film and direct the view, a form, and also about taking a step back from the immersive moments rhythmically. We spoke to a lot of people and there is some great material but that would be a different film. I imagine that would work better in a TV version. There, many of the purely cinematographic elements, would not work. And in terms of the voice itself, we were, from the beginning, looking for someone who comes from there and is not professionalised. We recorded two people on location. Sorin Tănase, who has a very deep bass-heavy voice, and then Ileana Mănicea, who is now in the film. It was a lot of fun and exciting to see how they appropriated these somewhat quirky lyrics. That was another of those moments where i thought the people must think us stupid. But that wasn't the case. They enjoyed working with the texts. What I really like about it now is that in addition to the very pleasant gentle sound of her voice, you can also hear the work that is put into it.

back

Interview

„Der Moment, in dem unsere Kamera von einer Maschine der Aufzeichnung zu einem Mittel der Gegenwehr instrumentalisiert wurde.“

Ein Gespräch mit Bernd Schoch.

Alejandro Bachmann: Der Titel Deines neuen Films OLANDA taucht erst sehr spät und damit dann auch überraschend auf, inmitten einer Szene, die eine weitere gedankliche Ebene nochmal verdichtet, die mit dem Pilz in Verbindung steht: Eine Reihe surreal verschobener Einstellungen zu dem Synthesizer-Stück von Pete Kember versammelt eher assoziativ Bilder und Motive und erzeugt den Eindruck eines Rauschs, eines Trips. War dieses Element von Anfang an einer der gedanklichen Ausgangspunkte in der Beschäftigung mit Pilzen, Pilzesammeln und dem Wirtschaftskreislauf, den der Film beschreibt?
 
Bernd Schoch:
Begonnen hat es mit einem Vexierbild. Als ich 2012 mit meiner Familie die Transalpina auf einer Rundreise entlangfuhr und nach einer ewig langen und ereignisarmen Strecke durch die Wälder der Karpaten an dieser Kreuzung in Obarisa Lotrului ankam, sah ich noch aus dem Auto heraus Menschen, die zentnerweise Steinpilze, auf Planen am Boden zu großen Haufen aufgeschüttet, putzten und in Körbe und Holzkisten umluden. Dann auch die Zelte und selbstgebauten Behausungen am Straßenrand. Wir parkten mit unserem Auto hundert Meter weiter, um uns umzuschauen und zu begreifen, was vor sich ging. Der erweiterte und nicht durch das Autofenster begrenzte Blick fiel vom vordergründigen hektischen Marktgeschehen auf die Ränder und dort waren viele weitere Zelte, Holzkonstruktionen, Lagerfeuer und Menschen, die sich darum gruppierten, zu sehen. Spielende Kinder und zum trocknen aufgehängte Wäsche auf Leinen, die zwischen die Bäume gespannt waren. Ein Bach befand sich in der Nähe. Der ganze Wald schien in ein temporäreres Zeltlager verwandelt. Der Moment, in dem wir an diesem Ort ankamen, war genau jener, an dem sich ein vermeintlich romantisch anmutendes Camping an einer touristischen Destination in seiner ökonomischen Notwendigkeit offenbarte. Diese Kippfigur lies mich nicht los. Das Rauschhafte, das du beschreibst, kam dann erst später, durch die weitere Beschäftigung mit dem Pilz in den Film. Im Schwatzwald aufgewachsen, kenne ich den Pilz als zu suchenden Schatz aus eigener Erfahrung. Als Kind suchte ich die auch für Laien erkennbaren Speisepilze und viel später dann auch Psylocibine. Zu dieser Zeit, in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre, hörte ich viel psychedelische Musik. Hauptsächlich aus England. My Bloody Valentine, Loop und vor allen Dingen Spacemen 3. Die Psylocibine, auch als Magic Mushrooms bekannt, funktionierten wunderbar mit dieser Musik. Das war eine wirkliche Horizont- und Wahrnehmungserweiterung. Diesen Aspekt des Pilzes wollte ich auch im Film haben; dass der Pilz viel mehr ist als profanes Wirtschaftsgut (wobei es ja scheinbar nichts außerhalb der Sphäre der kapitalistischen Verwertung gibt und folglich auch mit dieser Droge gehandelt wird); dass der Pilz in der Menschheitsgeschichte also schon immer auch als Rauschmittel verwendet wurde. In Nordafrika wurden Felsmalereien aus der späten Steinzeit entdeckt und diese zeigen bereits Gestalten mit pilzförmigen Köpfen, die als Pilzgeister oder Menschen in Pilzekstase gedeutet werden. Die Atzteken verwendeten psylocibinhaltige Pilze, um mit dem „Überirdischen“, ihren Ahnen und Göttern in Kontakt zu treten oder rituelle Feste in Gang zu bringen usw. Neben den persönlichen Erfahrungen gab es also auch eine große Lust, in das erweiterte Reich der Pilze einzutauchen. Allein die Tatsache, dass Pilze taxonomisch gesehen ein eigenes Reich zwischen Pflanzen und Tierwelt darstellen, finde ich faszinierend. Und wenn man dann schon die myzelartige Struktur des Pilzes als narratives Gerüst heranzieht, dann gehört der Pilz als Rauschmittel eben auch dazu. Was nun den Drone von Pete Kember (Sonic Boom, ehemals Spacemen 3) betrifft, so gibt es neben der psychedelischen Qualität auch eine Überschneidung zur Arbeit der Pilzsammler durch das repetitive Muster. Die ständigen Wiederholungen der Arbeitsvorgänge, die Formen und Muster des Waldbodens, auf den sie unentwegt blicken, und die Gestalt der Pilze verfolgen die Sammler bis in ihre Träume hinein. In Gesprächen erzählten mir viele, dass sie von den Pilzen und bestimmten Grün- und Brauntönen träumen.

Alejandro Bachmann: Aber das Rauschhafte, oder zumindest die Verschiebung der sinnlichen Wahrnehmung, prägt ja den ganzen Film, oder? Die ersten Bilder – das Aufstehen in der Nacht, die feuerroten Flecken inmitten der nächtlichen Schwärze, das Durch-den-Wald-stapfen mit diesen teilweise extremen Steigungen, das daraus entstehende Schwindelgefühl, später dann eine Fahrt mit dem Auto, die Kamera mit auf der Ladefläche, wir sehen die Männer und im Hintergrund die riesigen Spitzen der Bäume vor dem Himmel. Das hat immer auch etwas Surreales, etwas Unheimliches, eine Wahrnehmung von Welt, die sinnlich, delirierend und zugleich sehr klar, konzentriert ist.

Bernd Schoch: Es geht dabei um eine sinnlich-physische Erfahrungsübertragung in den Kinoraum hinein. Die Arbeit der Pilzsammler ist sehr anstrengend und auch gefährlich. Weniger wegen der vielen Bären, denen auch einige begegnet sind, sondern vielmehr wegen des schwierigen Terrains. Da hat man sich schnell die Knochen gebrochen und das nächste Krankenhaus ist fünfzig holprige Kilometer entfernt in Petroșani. Die vielen Nachtbilder mit den Taschenlampen und an den Lagerfeuern haben vielleicht auch eine leicht surreale Wirkung auf uns; für die Leute vor Ort ist es gewohnter Alltag und Bedingung, mit der man sich zu arrangieren hat. Dass es davon aber so viele Aufnahmen gibt, hat wiederum etwas mit der Sichtbarkeit des Pilzes zu tun. Also damit, dass wir nur einen Bruchteil des Pilzes, den Fruchtkörper, sehen können. Der große Rest, die vielen Hyphen, die das Myzelgeflecht bilden, bleiben uns verborgen. Diesen Gedanken ins Bild zu übertragen hieß für uns, dass wir mit dem Off und der Dunkelheit der Nacht arbeiten wollten. Das Pilzsammeln an sich, das Streifen durch den Wald auf der Suche nach den verstreuten Goldmünzen hat auch etwas von „den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen“, das ich mit einer Wahrnehmungsüberforderung verbinde. Kameratechnisch war dies durch Verfolgungsgänge mit teliger Brennweite transformierbar, wobei die Kamera die meiste Zeit eher sehr nah im Weitwinkelbereich den Protagonisten durch den Wald folgte.

Alejandro Bachmann: Ja, und diese Art der Kameraführung hat etwas extrem Involvierendes, wie sich der Hintergrund um die Menschen herum bewegt, das hatte für mich manchmal Momente der Beklemmung, der Raum scheint permanent anwesend, umgibt alles und jeden, ist selbst auch etwas Netzhaftes, wie ein Mycelgeflecht, ohne je vollends Orientierung zuzulassen. Und in dieses physisch erfahrbare Netz bindet der Film ein weiteres Netz ein, das Netz des Handels mit dem Pilz und die Verflechtungen des damit verbundenen Geldes…

Bernd Schoch: Ja, das Geld. Bresson hat es ja gleich unmissverständlich in den Filmtitel gepackt.
Selten war ich an einem Ort, an dem soviel darüber gesprochen wurde. Für Menschen, die keines haben, ist es eben permanentes Thema; die anderen hört man eher selten darüber sprechen. Das ist es auch, weshalb ich diesen Ort, Obarsia Lotrului, als prädestinierte Bühne für eine Verhandlung über den Zustand unserer neoliberalen Gegenwart empfand.
Man spricht ja heute vom Anthropozän. Kein Ort auf dieser Welt, der nicht durch den Menschen bestimmt ist. Und mit dem Menschen kommt dieses kaputte kapitalistische System mit seinen Ausbeutungs- und Klassenverhältnissen ins Spiel. Was man also in Obarsia Lotrului sieht, sind zentnerweise Waldfrüchte, die der sogenannten Natur (eher Rohstofflager) entrissen wurden und umherwandernde Geldscheine, die sich in den Händen der Wenigen zu dicken Bündeln fügen. Die Akkumulation beginnt bereits direkt vor Ort, wo Zwischenhändler, Collectoris genannt, an andere Zwischenhändler verkaufen, ehe die Ware in den Pilzfabriken landet, wo sie für den westeuropäischen Markt kostengünstig verarbeitet wird. Die völlig entfremdete Ware landet dann zu einem vielfachen des Preises, den die schuftenden Sammler bekommen, bei uns auf den Tellern. Hinzu kommt, dass das System vor Ort durch eine Vielzahl an Playern und Interessenlagen sehr komplex ist. Im Film wird das mehrfach angedeutet. Neben der Pilzökonomie gibt es noch den Tourismus und vor allen Dingen die Holzwirtschaft. Allein die Besitzverhältnisse vor Ort sind undurchschaubar und für die Sammler ein Problem, da sie Jahr um Jahr um einen Platz, an dem sie ihr Zelt aufstellen dürfen, kämpfen müssen. Bei Anna Lowenhaupt Tsing, einer amerikanischen Anthropologin, die ein sehr gutes Buch über den Matsutake-Pilz geschrieben hat, heißt es schon im Untertitel „Überleben in den Ruinen des Kapitalismus“. Dieses Überleben als einzig gültige Erzählung entspricht auch die Aussage, dass sich die meisten Menschen eher das Ende der Welt durch den Einschlag eines Meteoriten vorstellen können als die Schaffung eines anderen Gesellschaftssystems, dass nicht auf einseitiger Ressourcenausbeutung beruht. Hier bietet der Pilz möglicherweise eine alternative Erzählung von Kooperation und Zusammenwirken als Symbiose in Form der Mykhorizza, die der Steinpilz mit bestimmten Baumarten im Austausch von Nährstoffen verbindet. Auf den Film übertragen bedeutet dies, das Systematische der Situation durch eine gewisse Austauschbarkeit der Handelnden zu etablieren und gleichzeitig, trotz aller gezeigter Härten und einem rauen Umgangston, auch den liebevollen, kooperativen und hilfsbereiten Umgang der Sammlerinnen und Sammler untereinander spürbar werden zu lassen. Notwendig für diesen Film war aber auch der Moment der Selbstermächtigung der Sammler. Viele von ihnen arbeiten außerhalb der Pilzzeit als fremdbestimmte Saisonarbeiter in Westeuropa und nur während der Pilzsaison können sie bis zu einem gewissen Grad selbst über ihre Arbeitskraft verfügen. Also wie viel und wie lange sie arbeiten wollen und an wen und zu welchem Preis sie die gesammelte Ware verkaufen. Und letztlich muss man auch das Filmemachen unter dem Aspekt des Geldes und der Ausbeutung reflektieren. Für mich hieß das, mich selbst zur Disposition zu stellen, mich anzubieten, kooperativ und solidarisch zu handeln und die Leute so gut wie möglich zu bezahlen. 

Alejandro Bachmann: Es gibt diesen sehr bedeutungsvollen Schnitt in dem Film: Wir sehen einen erregten Sammler, mit einer Dose Bier, vermutlich am Ende eines Tages im Wald. Er wirft dem Zwischenhändler vor, keine Sicherheit bezüglich der Preise zu bieten, dieser schiebt die Schuld auf den Konsumenten und dessen Bereitschaft, nur einen bestimmten Preis zu zahlen. Und dann schneidet der Film auf zwei Äxte, eine davon wird gerade geschärft. Klassenverhältnisse oder Klassenkampf? Und worin drückt sich Deine Solidarität aus? Interessant ist ja, dass der Film immer wieder zu den Sammlerinnen und Sammlern zurückkehrt. Nachdem wir mit ihnen beginnen, wechseln wir ja kurzzeitig in den Transporter eines Zwischenhändlers, da bekommt man kurz den Eindruck, jetzt immer weiteren Akteuren in diesem Feld nicht nur zu begegnen, sondern eben Zeit mit ihnen zu verbringen, Raum zu durchschreiten. Aber es dreht sich alles um die Sammlerinnen und Sammler, die den Pilzen ja am nächsten sind, um nochmal auf den von Dir benutzen Begriff der „entfremdeten Ware“ zurückzukommen.

Bernd Schoch: Ja, der Schnitt ist markant und bewusst so gesetzt. Da hört die Improvisation, die ich beim dokumentarischen Arbeiten so schätze, auf. Da können wir dann mit einem anderen filmischen Mittel, dem Schnitt, Haltung zeigen. Die Messer sind gewetzt. Auch wenn das mehr Wunschvorstellung als Tatsache ist. Wobei mir erzählt wurde, dass es vor ein paar Jahren tatsächlich einen Aufstand der Sammlerinnen und Sammler gegen die Zwischenhändler gab. Da hatten sich die Sammler zusammengeschlossen und die Collectoris verprügelt, weil diese die Preise auf unverschämte Weise drücken wollten. Die Axt funktioniert hier für mich als eine Art Rachefantasie, ähnlich, wie das Albert Serra in La mort de Luis XIV. gemacht hat. Auch die Mächtigen müssen sterben, und er lässt dann Luis XIV. 115 Minuten lang verrecken, sodass man als Zuschauer die ganze Zeit denkt: Jetzt stirb doch endlich, Motherfucker!
Andererseits zeigt die Szene davor, dass selbstverständlicherweise auch die Zwischenhändler bestimmten Bedingungen und Zwängen unterworfen, also auch nur kleine Rädchen im großen Geldgetriebe sind.
Während der drei Monate, die wir vor Ort verbracht haben, hat sich unsere Rolle immer wieder verändert. Während wir zu Beginn noch verständlicherweise misstrauisch begutachtet wurden, obwohl ich bereits im Jahr zuvor drei Wochen vor Ort recherchiert und Kontakte geknüpft hatte, hatten die Sammler durch die lange Zeit unserer Anwesenheit die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen. Wir gingen mit ihnen in den Wald und wir aßen und tranken abends zusammen am Feuer. Eine Zeit lang zeltete ich mit meinem zehnjährigen Sohn in einem der Camps. Wegen des technischen Equipments, dem ständigen Laden der Batterien usw. nahmen wir uns aber auch Zimmer in einer Pension im Tal. Die Leute haben jedenfalls gesehen, dass auch unsere Arbeit physische und psychische Anstrengung abverlangt. Die hatten am Anfang noch gelacht, als wir sagten, dass wir mit ihnen im Wald beim Pilzesammeln drehen wollten. „Das haltet ihr nicht durch, ihr geht verloren oder behindert uns in unserer Arbeit!“ Als sie dann gemerkt haben, dass wir das ernst meinten und durchhielten, wurden wir langsam respektiert. Interessant war dann auch der Moment, in dem unsere Kamera von einer Maschine der Aufzeichnung zu einem Mittel der Gegenwehr instrumentalisiert wurde. Die Sammler wurden in bestimmten Camps immer wieder von der Polizei, den Förstern oder Waldbesitzern bedrängt und teilweise attackiert, damit sie ihre Camps auflösen. Als die Sammler bemerkten, dass die Anwesenheit unserer Kamera dafür sorgte, dass diese Leute nicht auftauchten, weil es nicht von außen aufgezeichnet werden sollte, haben sie uns dafür benutzt. Wir ließen uns dafür auch gerne instrumentalisieren und gaben ihnen unsere Telefonnummern. Ihre Smartphones benutzen sie auch auf mehreren Ebenen, was wir im Film zeigen: Als Protokollinstrument der gehobenen Schätze und als Mittel der Gegenwehr ungerechter Behandlung. Dass wir uns mit ihnen auch auf der Ebene der Montage solidarisieren, indem wir immer wieder zu ihnen zurückkommen und uns mehr für sie als die anderen interessieren, war eine Selbstverständlichkeit.

Alejandro Bachmann: All diese Dimensionen – das Physische des Pilzesammelns, die Strukturen des Handels und der Ausbeutung – werden ja zudem noch durch die Stimme einer Rumänisch sprechenden Frau ergänzt, die sich den Film hindurch immer wieder über Aufnahmen der Landschaft legt. Ein wenig hat sie etwas Allwissendes, weiß über die Geschichte der Karpaten zu berichten, erzählt aber manchmal auch aus der Perspektive der Pilze über die Sammlerinnen und Sammler. Und obwohl sie irgendwie über den Dingen schwebt, multiperspektivisch agiert, ist sie ein echter Charakter, ist von Emotionen, Humor, Empathie geprägt. Wer spricht da eigentlich und wie habt ihr die Stimme entwickelt – sowohl hinsichtlich dessen, was sie sagt, als auch mit Blick auf die Formung einer Persönlichkeit?

Bernd Schoch: Zu dieser Frage müsste ich eigentlich André Siegers, der einen Großteil der Texte geschrieben hat, hinzuziehen. Auf einer ganz praktischen Ebene gab es von vornherein ein Verständnis dafür, dass es die komplexe Situation vor Ort erfordert, einen erweiterten Blick zu etablieren. Während der visuelle Teil des Films sich eher auf einer horizontalen Ebene bewegt, bewegen sich die Off-Texte auf der Vertikalen; mal als Tiefenbohrungen (Pilz), mal als Blick aus dem All, von wo aus in anderen Zeitdimensionen gedacht werden kann. Eine Idee war, diese Stimme nicht eindeutig zu verorten, sodass man sich als Zuschauer nicht immer sicher sein kann, wer da jetzt spricht, und sich auf unebenem Terrain befindet. Ganz banal ging es aber auch darum, den Erfahrungen und dem angehäuftem Wissen, die den Film anreichern und den Blick lenken, eine Form zu geben und auch rhythmisch immer wieder aus den immersiven Momenten einen Schritt zurückzutreten. Wir haben auch mit sehr vielen Menschen ausführliche Gespräche geführt und davon gibt es auch richtig tolles Material, aber das wäre dann ein anderer Film. Für eine Fernsehfassung könnte ich mir so etwas viel eher vorstellen. Da würde dann vieles andere, das rein kinematografisch gedacht ist, nicht funktionieren. Und zur Stimme selbst gab es von Anfang an die Suche nach einer, die von dort kommt und nicht professionalisiert ist. Wir haben zwei vor Ort aufgenommen. Einmal die von Sorin Tănase, der eine sehr tiefe basslastige Stimme hat, und dann noch die von Ileana Mănicea, die nun im Film zu hören ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war spannend zu erfahren, wie sie sich diese etwas verschrobenen Texte angeeignet haben. Das war wieder so ein Moment, wo ich dachte, dass uns die Leute für bescheuert halten müssen. War aber nicht so. Die konnten durchaus etwas mit den Texten anfangen.
Was mir nun sehr gut daran gefällt ist, dass man neben dem sehr angenehmen sanften Klang ihrer Stimme auch die Arbeit, die daran geleistet wird, heraushören kann.