back

text

Weaving Relationships

Birgit Glombitza

In the beginning was not the word. Or the light.

The narrative of human genesis in a capitalist order begins with money. With the moment when the trade of former hunters and foragers gained a new currency. One that can not be eaten, that does not warm or protect the clan from intruders. It does not help with the building of huts or the carving of game; it spices nothing, heals nothing, and, detached from everything, is useless in other planetary systems. But because it does not disintegrate as quickly, is indifferent to climatic conditions and putrefaction, passes so easily from hand to hand, only claims its equivalent value while it leaves its value dramaturgy entirely to the narratives of power, it has prevailed. With nothing but symbolism. And with this its own phenomenology it writes our story, our dreams of individual happiness and the promises of the commodity world.

In the beginning of Olanda there is darkness. A starry sky. A voice from the off, which leads us with the creaky sound of a disembodied wisdom to the beginning of everything and will continue to accompany us through that same meta-story of longing and drudgery, lack and perseverance, perpetual search and a sense of nevertheless, which is just as apodictic as it is human. We see a grotto under the earth, which will turn out to be the transition from the mushroom body to its hyphae mesh, with which the plant builds its own supply routes. Then the camp of a group of mushroom foragers, one of them looking for instant coffee with a flashlight under the canopy. A family gathering under the moon and around the camp stove. Too tired to talk, and too experienced to sulk about the work the next day will bring. A "Lord's prayer" is supposed to help to fill the plastic buckets with blueberries and porcino. In the car, moving like a firefly through the Carpathian scenery, a song on the radio tells of happiness and money, of depraved employers and how hard it is to be a father of daughters. The sky turns white and lifts its cloud cover from the foot of the mountains. We follow the mushroom foragers deep into the spruce forests in the area of Obarsia Lotrului, begin to look for porcini mushrooms and chanterelles with them, hear stalks being pushed to the side and jump at the suddenness of a branch cracking under their footsteps. In such moments, Olanda, with its magnified sound, is in the now, in the rhythm and image of a human condition, even on a treasure hunt. And no matter which of the seasonal Romanian workers the film will follow, it is not about the individualization of their narrative, but about the systemic nature of the existential situation. Those with aching backs, with baskets chaffing their shoulders and children helping them - are interchangeable. With them the gaze passes over the hammered sound rituals of the Orthodox priest in the valley, its refrain-like accompaniment by a flock of sheep, the impulse of the masses, if you will, who here does not always trust the shepherd and his dog. We meet them again when they get on average one hundred lei (equivalent to about twenty euros) at the collection points for five kilos of mushrooms, 13 lei per kilo of blueberries, when mushrooms and berries become the staple foods of cigarettes and gasoline. Until late afternoon, they roam the woods, following tips and instincts. If nobody got there before them, maybe this time it will be enough to make up what's missing. Until the middleman declares that he can not pay stable prices, because not he - as the global and popular mantra of late capitalism goes -, but the consumer at the end of the food chain determines this. During the break, they smoke, drink coffee that does not dissolve in the cold water, repair tools, charge phones with car batteries. And sometimes they show the camera cell phone pictures of particularly magnificent mushrooms, still in the damp forest floor.

"Soon they will sleep down in the valley and dream of them. Then they grow. Are neither animal nor plant, more secret than science. A genus of the third kind, they build their own kingdom. Enter alliances with trees, conveyed messages. They are drug, poison, medicine and food at the same time ", Thus the narrator sums up the mushroom mythology of her homeland out of the off. Romania dedicated its own stamp to the Fichtenstein mushroom for the first time in 1958. More than a thousand tons are supposedly consumed annually in Germany alone. Depending on the kitchen trend and heavy metal contamination. After Hiroshima, the Matsutake mushroom was the only thing that continued to grow. One of the most expensive edible mushrooms chooses to live in contaminated soils in post-industrial landscapes. The anthropologist, Anna Lowenhaupt Tsing, has, in "The Mushroom at the End of the World. On the possibility of life in capitalist ruins ", developed a much-noted allegory about economic relationships based on this phenomenon. In Olanda also, the mushroom, with its subterranean tree symbioses, down to its magic, becomes ambivalent.

And when the film title finally appears in the last third of the film, white on black, it's a little bit as if Olanda itself has looked up from below. From its mycelia in the earth to the blue glow of a dawning day. From the hidden layers of the capitalist narrative to a natural mysticism whose sublime qualities are not dispelled by the analysis of existential deficiency. It is of this that Olanda also tells, when it gazes over mountain peaks or leaves time for the soft play of light in the forest. When the natural beauty rests over the tiring steps or the morning prayers of seasonal workers. This is more universal and closer to the survival instincts of treasure hunters than the systems of religion and capital. How the film by Bernd Schoch brings all this into an interplay of interpretations and symbols, how he interlinks the atmospheric with the geo-political, the subtle with the existential, is intelligent, stubborn and impressive artistically.

At the end of Olanda the mushroom remains. And grows. As pars per toto for utilisation systems and commodity cycles. As a symbol for the installation of emergency communities, resilience and adaptation. And, thanks to Olanda's complex narrative stratification - which has much more in mind than mere critique of capitalism, and a multiple pictorial aesthetic - for an unshakeable and cinematic magic.

back

Text

Beziehungsgeflechte

Birgit Glombitza

Am Anfang war nicht das Wort. Oder das Licht. Die Urerzählung der menschlichen Genesis in einer kapitalistischen Ordnung setzt ein mit dem Geld. Mit dem Moment, als der Tauschhandel der ehemaligen Jäger und Sammler eine neue Währung bekam. Eine, die man nicht essen kann, die nicht wärmt oder die Sippe vor Eindringlingen beschützt. Sie hilft nicht beim Hüttenbau oder Zerlegen von Wild, sie würzt nichts, heilt nichts und wäre, von allem losgelöst, in anderen planetarischen Systemen zu nichts zu gebrauchen. Doch weil sie nicht so schnell zerfällt, klimatischen Bedingungen und Fäulnis gegenüber gleichgültig ist, so leicht von Hand zu Hand geht, ihren faktischen Gegenwert nur behauptet und ihre Wertdramaturgie ganz den Narrativen der Macht überlässt, hat sie sich durchgesetzt. Mit nichts als Symbolik. Und mit dieser eigenen Phänomenologie schreibt sie unsere Geschichte, unsere Träume von individuellem Glück und den Verheißungen der Warenwelt fort.

Am Anfang von Olanda ist die Dunkelheit. Ein Sternenhimmel. Eine Stimme aus dem Off, die uns mit dem knarzigen Sound einer körperlos bleibenden Weisheit in den Beginn von allem führt und weiter begleiten wird. Durch ebenjene Metageschichte von Sehnsucht und Plackerei, Mangel und Beharrlichkeit, unaufhörlicher Suche und einem ebenso apodiktischen wie menschlichen Trotzdem. Wir sehen eine Grotte unter der Erde, die sich als Übergang vom Pilzkörper zu seinem Hyphengeflecht erweisen wird, mit dem das Gewächs seine eigenen Versorgungswege aufbaut. Dann das Lager einer Truppe Pilzsammlerinnen. Einer, der unter dem Vordach mit der Taschenlampe nach löslichem Kaffee sucht. Eine Familie, die sich unter dem Mond und um den Campingkocher versammelt. Viel zu müde, um zu reden, und zu eingespielt, um mit dem anstehenden Tagwerk zu hadern. Ein „Vater unser“ soll helfen, die Plastikkiepen mit Blaubeeren und Dickröhrlingen zu füllen. Im Auto, das sich wie ein Glühwürmchen durch die Karpatenkulisse bewegt, erzählt ein Lied aus dem Radio vom Glück und vom Geld, von verkommenen Arbeitgebern und davon, wie hart es ist, Vater von Töchtern zu sein. Der Himmel wird weiß und hebt seine Wolkendecke vom Fuß der Berge. Wir ziehen mit den Pilzsucherinnen tief hinein in die Fichtenwälder in der Gegend von Obarsia Lotrului, beginnen mit ihnen nach Steinpilzen und Pfifferlingen Ausschau zu halten, hören die zur Seite gedrückten Halme, erschrecken über die Plötzlichkeit eines unter ihren Schritten wegknacksenden Astes. In solchen Momenten ist Olanda auch mit seinem vergrößernden Ton ganz im Jetzt, in Rhythmus und Bild einer Conditio humana und selbst auf Schatzsuche. Und egal, welcher oder welchem der saisonalen rumänischen Arbeiter*innen der Film folgen wird, es geht ihm nicht um die Individualisierung seiner Erzählung, sondern um das Systemische der existenziellen Situation. Die mit den schmerzenden Rücken, mit den auf den Schultern scheuernden Körben und den mitarbeitenden Kindern sind austauschbar. Mit ihnen zieht der Blick vorbei an den gehämmerten Klangritualen des orthodoxen Priesters im Tal, refrainartig begleitet von einer Schafherde, dem Impuls der Masse, wenn man so will, der hier nicht immer dem Hirten und seinem Hund vertraut. Wir treffen sie wieder, wenn sie auf den Sammelplätzen durchschnittlich hundert Lei (entspricht etwa zwanzig Euro) für fünf Kilo Pilze, 13 Lei pro Kilo Blaubeeren bekommen, wenn aus Pilzen und Beeren Grundnahrungsmittel, Zigaretten und Benzin werden. Bis zum späten Nachmittag streifen sie durch das Gehölz, folgen Tipps und Instinkten. Wenn nicht wieder einer vor ihnen da war, reicht es diesmal vielleicht für das, was fehlt. Bis ihnen der Zwischenhändler erklärt, dass er keine stabilen Preise zahlen kann, weil nicht er – so das ebenso globale wie volkstümliche Mantra des Spätkapitalismus –, sondern der Konsument am Ende der Nahrungskette diese bestimmt. In der Pause rauchen sie, trinken Kaffee, der sich im kalten Wasser nicht auflöst, reparieren Werkzeuge, laden Telefone an Autobatterien auf. Und manchmal zeigen sie der Kamera mit Finderstolz Handybilder von besonders prächtigen Pilzen, noch im feuchten Waldboden.

„Bald werden sie unten im Tal schlafen und von ihnen träumen. Dann wachsen sie. Sind weder Tier noch Pflanze, mehr Geheimnis als Wissenschaft. Eine Gattung der dritten Art, errichten sie ihr eigenes Königreich. Gehen Allianzen ein mit Bäumen, übermitteln Botschaften. Sind Droge, Gift, Arznei und Nahrung zugleich“, fasst die Erzählerin aus dem Off den Pilzmythos ihrer Heimat zusammen. Rumänien hat dem Fichtensteinpilz 1958 erstmals eine eigene Briefmarke gewidmet. Mehr als tausend Tonnen sollen jährlich allein in Deutschland verzehrt werden. Je nach Küchentrend und Schwermetallbelastung. Nach Hiroshima war der Matsutake-Pilz das einzige, was noch wuchs. Einer der teuersten Speisepilze, der sich zum Leben verseuchte Böden in postindustriellen Landschaften aussucht. Die Anthropologin Anna Lowenhaupt Tsing hat aus diesem Phänomen in „Der Pilz am Ende der Welt. Über das Leben in den Ruinen des Kapitalismus“ eine viel beachtete Allegorie über wirtschaftliche Beziehungsgeflechte entwickelt. Der Pilz, mit seinen unterirdischen Baumsymbiosen, wird auch in Olanda bis in seine Magie hinein ambivalent.

Und wenn der Filmtitel erst im letzten Drittel Weiß auf Schwarz erscheint, ist es ein bisschen so, als habe Olanda selbst von unten nach oben geschaut. Von seinen Myzelien in der Erde zum blauen Leuchten eines beginnenden Tages. Von den verborgenen Schichten des kapitalistischen Narrativs hoch zu einer Naturmystik, der das Erhabene nicht mit der Analyse existenziellen Mangels auszutreiben ist. Auch davon erzählt Olanda, wenn er über Berggipfel schaut oder dem weichen Lichtspiel im Wald seine Zeit lässt. Wenn sich das Naturschöne über die schwerer werdenden Schritte oder die Morgengebete der Saisonarbeitenden legt. Das ist im Zweifel universeller und näher an den Überlebensinstinkten der Schatzsucher*innen als die Systeme der Religion und des Kapitals. Wie der Film von Bernd Schoch all das in ein Wechselspiel der Deutungen und Symbole bringt, wie er das Atmosphärische mit dem Geopolitischen, das Feinstoffliche mit dem Existenziellen verzahnt, ist klug, eigensinnig und filmkünstlerisch beeindruckend.

Am Ende von Olanda bleibt der Pilz. Und wächst. Als Pars pro Toto für Verwertungssysteme und Warenkreisläufe. Als Symbol für die Installierung von Notgemeinschaften, Resilienz und Anpassung. Und, dank Olandas komplexer erzählerischer Schichtung, die viel mehr als bloße Kapitalismuskritik im Sinn hat, und einer multiplen Bildästhetik, für eine unerschütterliche und kinematografische Magie.